Ein weiterer Schritt zur Fahrzeugbeschaffung - Die Firma COMPDATA unterstützt den DRK-Ortsverein Laufen-Lautlingen
Zur geplanten Beschaffung eines zweiten Einsatzfahrzeugs konnte der DRK-Ortsverein Laufen-Lautlingen von der Firma CompData in Lautlingen eine großzügige Spende in Höhe von 1.000 € entgegennehmen. Die Spende wurde durch den Geschäftsführenden Gesellschafter Reiner Veit an den Vorsitzenden Willi Beilharz übergeben.
„Es ist schön zu sehen, dass der Firma CompData das Wohl der ortsansässigen Bevölkerung und auch der eigenen Mitarbeiter am Herzen liegt. Durch die Spende und die dadurch hoffentlich in Bälde ermöglichte Beschaffung des zweiten Einsatzfahrzeugs kann unsere Ersthelfergruppe noch schneller bei Notfällen vor Ort sein und lebensrettende Maßnahmen durchführen, bis der Rettungsdienst eintrifft.“, so Notfallsanitäter und stellv. Bereitschaftsleiter Maximilian Müller, der selbst hauptamtlich im Rettungsdienst tätig ist. Die Helfer vor Ort werden zusätzlich zum Rettungsdienst bei Notfällen alarmiert und leisten qualifizierte Erstmaßnahmen am Patienten. So beginnen sie beispielsweise bei einem Herzkreislaufstillstand mit der Reanimation. Dies sind wichtige Minuten, die in solch einem Fall über Leben und Tod mitentscheiden. Zudem können mit dem neuen Einsatzfahrzeug auch Notfälle im unwegsamen Gelände besser und schneller erreicht werden.
Die Aktiven des DRK-Ortsvereins Laufen-Lautlingen freuen sich, mit der Spende der Firma CompData einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur Beschaffung eines weiteren Einsatzfahrzeugs, das in Lautlingen stationiert werden soll, erreicht zu haben.