Wie ihr vielleicht aus der Zeitung oder den sozialen Medien erfahren habt, betreibt das DRK Zollernalb gerade ein Corona-Testzentrum auf dem Balinger Messegelände. Hierbei helfen DRK-ler aus dem ganzen Landkreis mit, damit möglichst viele Patienten reibungslos getestet werden können.
Auch wird demnächst eine Corona-Station in Balingen durch das DRK betrieben. Auch hier werden viele Laufener und Lautlinger Rotkreuzler mitanpacken.
Wir bleiben für Euch im Einsatz, bleibt ihr also zuhause. Seit ihr für ihre Mitmenschen da - übers Telefon, mit einer Postkarte oder Lese- und Basteltipps. Oder…
Weiterlesen
Aufgrund der aktuellen Empfehlung des DRK Landesverband BW und der heute herausgegebenen Anordnung des DRK Kreisverband Zollernalb e.V., müssen wir leider ab heute 12 Uhr unser Helfer vor Ort-System einstellen. Wie lange dieser Zustand so bleiben muss, können wir im Moment noch nicht sagen. Trotz Abfrage der Leistelle bei einem Notruf kann nicht ausgeschlossen werden, dass für die Einsatzkräfte ein Ansteckungsrisiko mit dem Corona-Virus besteht. Um die Helfer vor der Anteckung zu schützen, hat man sich zu diesem drastischen Schritt entschieden. Wir hoffen, wir können unseren Dienst…
Weiterlesen
Aufgrund der aktuellen und dynamischen Lage des Corona-Virus sagen wir vorsorglich alle aktuell anstehende Termine bis Ende April ab.
Hierunter fallen:
- Fortbildungstag unserer Helfer vor Ort am 21. März 2020
- Dienstabend am 19. März 2020 mit der Wahl der Bereitschaftsleitung
- Altkleidersammlung am 28. März 2020
- Jahreshauptversammlung am 28. März 2020
- sämtliche Termine des Jugendrotkreuz
Um die Einsatzbereitschaft unseres Ortsvereins weiterhin gewährleisten zu können, haben wir uns für die Absage sämtlicher Termine entschieden. Bei medizinischen Notfällen in Laufen…
Weiterlesen
Vergangenes Jahr durften wir durch die Volksbank Albstadt eine großzügige Spende in Höhe von 1.000€ für unser neues Einsatzfahrzeug durch Zweigstellenleiter Herrn Timo Conzelmann entgegennehmen. Bei dem neuen Einsatzfahrzeug handelt es sich um einen Ford Ranger. Der DRK Ortsverein Laufen Lautlingen verfügt aktuell nur über ein Einsatzfahrzeug, einen Ford Transit mit Standort in Laufen. Gerade unsere Helfer vor Ort- Gruppe ist auf solch ein Einsatzfahrzeug angewiesen, um im Notfall schnell an die Einsatzstelle zu gelangen.
Weiterlesen
Gestern wurde unsere Ersthelfergruppe zu einem Einsatz in unwegsamenen Gelände (Felsenmeer Laufen) alarmiert. Ein 49-jähriger Wanderer stürzte schwer. Neben unserer Ersthelfergruppe, die eine Erstversorgung am Patienten durchführten, war die Bergwacht Zollernalb sowie ein Rettungswagen des DRK Kreisverband Zollernalb im Einsatz.
Weiterlesen
Zur geplanten Beschaffung eines zweiten Einsatzfahrzeugs konnte der DRK-Ortsverein Laufen-Lautlingen von der Firma CompData in Lautlingen eine großzügige Spende in Höhe von 1.000 € entgegennehmen. Die Spende wurde durch den Geschäftsführenden Gesellschafter Reiner Veit an den Vorsitzenden Willi Beilharz übergeben.
„Es ist schön zu sehen, dass der Firma CompData das Wohl der ortsansässigen Bevölkerung und auch der eigenen Mitarbeiter am Herzen liegt. Durch die Spende und die dadurch hoffentlich in Bälde ermöglichte Beschaffung des zweiten Einsatzfahrzeugs kann unsere Ersthelfergruppe noch…
Weiterlesen
Am vergangenen Freitag konnte unser Mitglied Maximilian Müller seine Ausbildung zum Notfallsanitäter erfolgreich beenden. Das Berufsbild des Notfallsanitäter gibt es erst seit 2014, zuvor war der Rettungsassistent die höchste Ausbildung im Rettungsdienst. Das neue Berufsbild umfasst nun eine dreijährige Ausbildung mit anschließendem Staatsexamen.
Die Ausbildung fand immer blockweise in verschiedenen Bereichen statt. Sie gliederte sich zwischen der Berufsschule (DRK Landesschule Pfalzgrafenweiler), der Hospitation auf den DRK-Rettungswachen im Zollernalbkreis und der Hospitation im…
Weiterlesen
Zu einem weiteren Kindernotfall innerhalb kurzer Zeit wurden heute unsere Helfer vor Ort kurz vor 12 Uhr in die Laufener Ortsmitte alarmiert.
Weiterlesen
Am vergangenen Mittwoch wurde unsere Helfer vor Ort Gruppe gegen 16:30 ins nahegelegene Schwimmbad alarmiert. Bereits während der Alarmierung wurde klar, dass es sich um einen ernsten Kindernotfall handelt.
Innerhalb kürzester Zeit waren wir mit drei Einsatzkräften vor Ort und versorgten das Kind zusammen mit der Badeaufsicht bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Bereits auf Anfahrt entschied sich der Notarzt für die Alarmierung eines Rettungshubschrauber. Hierfür wurde von der Integrierten Leitstelle in Balingen der Christoph 11 mit Standort in Villingen-Schwenningen hinzugezogen.
Wir…
Weiterlesen