Weihnachtsgrüße des DRK Laufen-Lautlingen
Liebe Einwohner von Laufen und Lautlingen,
Liebe Förderer unseres Vereins,
Liebe Mitglieder des DRK Ortsverein Laufen-Lautlingen,
ein schwieriges und anstrengendes Jahr neigt sich dem Ende zu. Ein Jahr, dass durch die Corona-Pandemie zu Einschränkungen in sämtlichen Bereichen geführt hat. Voller Hoffnungen und Erwartungen blicken wir nun alle auf das nächste Jahr. Wir hoffen, dass wir mit der bald beginnenden Impfung dem Virus Einhalt gebieten und so im Laufe des nächsten Jahres wieder Stück für Stück zur Normalität zurückkehren können. Mit unserem Weihnachtsgruß möchten wir Sie über unsere diesjährige Vereinsaktivität informieren.
Bereitschaft
Auch unser Ortsverein bleib von den Einschränkungen nicht verschont. So konnten wir, wie viele andere Vereine auch, keine Hauptversammlung durchführen. Ebenso mussten wir unsere im Frühjahr geplante Altkleidersammlung absagen. Mit den im Sommer immer weniger werdenden Fallzahlen konnten wir die Altkleidersammlung im Oktober meistern. Unseren geliebten DRK-Tag konnte leider auch nicht stattfinden.
Alle vier Blutspendetermine konnten wir trotz Corona, wenn auch mit diversen Auflagen, durchführen. So musste man zwingend im Vorfeld online einen Termin reservieren, um Blut spenden zu können.
Unsere Bereitschaft wurde in diesem Jahr zu vier Personensuchen im Zollernalbkreis alarmiert.
Helfer vor Ort
Aufgrund der steigenden Corona-Fallzahlen mussten wir Ende März unseren Helfer vor Ort-Dienst leider einstellen. Die seitdem geltenden Auflagen ermöglichten uns leider aktuell keine Wiederaufnahme des Dienstes. So wurden unsere Helfer vor Ort in den ersten drei Monaten 2020 zu 10 Einsätzen alarmiert.
Unsere Helfer vor Ort sind speziell geschulte Mitglieder unserer Bereitschaft, die zu medizinischen Notfällen in Lautlingen und Laufen alarmiert werden. Sie überbrücken die ersten Minuten mit einfachen medizinischen Maßnahmen, bis der Rettungsdienst eintrifft. Anschließend unterstützen sie den Rettungsdienst bei der weiteren medizinischen Versorgung des Patienten. Alle unsere Helfer führen ihren Dienst ehrenamtlich in ihrer Freizeit aus. Die Helfer vor Ort werden ausschließlich durch Spenden aus der Bevölkerung finanziert.
Wir hoffen, dass sich im Laufe des nächsten Jahres die Lage wieder etwas normalisiert und wir unseren Dienst bald wieder anbieten können.
Neuanschaffung eines zweiten Einsatzfahrzeugs
Im Jahr 2019 haben wir uns entschlossen, ein zweites Einsatzfahrzeug zu beschaffen. Dieses soll in Lautlingen stationiert werden, um bei medizinischen Notfällen noch schneller vor Ort sein zu können. Außerdem soll es als Zugfahrzeug für unseren schweren Technik-und Sicherheitsanhänger dienen und für Einsätze im Gelände (beispielsweise auf Traufgängen) genutzt werden können. Nachdem wir bei den verschiedensten Herstellern Angebote eingeholt und Probefahrten durchgeführt haben, haben wir uns für einen Ford Ranger entschieden. Im weiteren Verlauf sind wir auf die Einwohner von Lautlingen und Laufen, sowie auf die ortsansässigen Firmen zugegangen, um uns bei dem Projekt zu unterstützen. Auch eigene finanzielle Rücklagen sind hier mit eingeflossen. Über den Rückhalt aus der Bevölkerung und den Firmen waren wir überwältigt. Die Unterstützung war bereits so groß, dass wir am 13. November das Basisfahrzeug bestellen konnten. Das Basisfahrzeug hat eine Lieferzeit von sieben bis neun Monaten und muss anschließend zum Einsatzfahrzeug umgerüstet werden. Hierbei wir Blaulicht, Funk und ein Navigationsgerät eingebaut. Auch eine markante Beklebung darf zum Schluss nicht fehlen, damit es dann als Einsatzfahrzeug zu erkennen ist. Hierfür werden nochmals rund 18.000 € benötigt, wobei wir wieder auf Ihre Unterstützung angewiesen sind.
Sollten Sie uns auch hierbei unterstützen wollen, so freuen wir uns über jede Spende.
Unser Spendenkonto:
Volksbank Albstadt eG
IBAN: DE 2365 3901 2006 6043 7007
BIC: GENODES1EBI
Nun möchten wir uns bei Ihnen für Ihre bisherige Unterstützung ganz herzlich bedanken. Auch allen Mitgliedern gilt ein riesen Dankeschön für die in diesem Jahr geleistete Arbeit.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Famielie ein schönes und friedliches Weihnachtsfestsowie ein gutes und erfolgreiches neues Jahr.
Ihr DRK Ortsverein Laufen-Lautlingen